Christa Weyrauch

CHRISTA WEYRAUCH, ERBACH

Christa Weyrauch

E-Mail: fraktion-erbach@gruene.odenwald.de

geb. 1964, verheiratet, 1 Tochter, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht, Fachanwältin für Migrationsrecht

Seit 1993 kommunalpolitisch aktiv, seit 1994 ehrenamtlich als Justitiarin des DRK KV. Odenwald tätig. Seit 2014 Ehrenstadtverordnete.

Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ist mir gerade im Hinblick auf die zukünftigen Generationen wichtig.

Die Nahrungsmittelskandale zeigen uns, dass ökologischer Landbau heute wichtiger denn je ist. Der Einsatz und die entsprechende Förderung regenerativer Energien ist dringend notwendig, um weitere Naturkatastrophen zu verhindern. Klimaschutz fängt vor Ort an. Daher: Ein klares Ja zur Windkraft im Odenwaldkreis.

Die ökologischen Katastrophen haben gezeigt, dass es immer wichtiger ist, die zunehmende Mobilität umweltverträglich zu gestalten. Es ist daher wichtig, Verkehr zu vermeiden, aber auch Verkehr von der Straße auf Bus, Bahn und Fahrrad zu verlagern. Daher stehe ich für einen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ÖPNV (Odenwaldbahn und City-Bus) und entschieden gegen den vierspurigen Ausbau der B 45.

Weitere Themen, die mir wichtig sind:

– Bezieher von ALG II (Hartz IV) müssen in finanzieller und persönlicher Hinsicht eine bessere Förderung erfahren
– Erhalt der Lehrmittelfreiheit an den Schulen. Bildung darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen
– Frauenpolitik: Umsetzung des Frauenförderplanes (mehr Frauen in hochdotierten Stellen), Anti-Diskriminierung, Gewaltschutz, Prävention
– Haushalt und Finanzen: Um nicht auf Kosten der nachfolgenden Generationen zu wirtschaften, sind sämtliche Ausgaben auf ihre Notwendigkeit und Nachhaltigkeit zu überprüfen.
– Energiesparendes Bauen / Reduzierung von Energiebedarf auf jeder Ebene