Erbach-Michelstadt – ab 2009 eine Stadt

Stellungnahme der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erbach:

Heute, am 5. Juli 2007, und dies ist eine historischer Tag, beschließen die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Stadtverordnetenversammlungen der beiden Städte in freier Selbstbestimmung einen Zusammenschluss der Städte Erbach und Michelstadt zum 1. Januar 2009.

Bereits jetzt räumlich zusammengewachsen und von der Bevölkerung als eine Stadt genutzt, zum Beispiel im kulturellen Leben, aber auch in täglichen Dingen, wie beim Einkaufen, vollziehen wir den seit langen überfälligen Beschluss.

Durch den Zusammenschluss der beiden Städte wird die Konkurrenzsituation überwunden. Gemeinsam sind wir stärker und zukunftsfähiger. Die gesamte Region wird durch einen Zusammenschluss von Erbach und Michelstadt gestärkt. Erbach-Michelstadt hat die Funktion eines Zentrums für den Odenwaldkreis und darüber hinausgehend.

Durch gemeinsames Handeln werden in Zukunft die vorhandenen Ressourcen geschont, was wiederum allen dient.

Danken möchten wir den vielen Einwohnerinnen und Einwohnern für die vorgetragen Änderungswünsche und Anregungen zum Vertragstext und zur Ausgestaltung der Fusion.

Abschließend wünsche ich uns allen, die wir die Fusion auf den Weg bringen, eine glückliche Hand bei der Umsetzung zum Wohle der Bevölkerung von Erbach-Michelstadt.

Christa Weyrauch