Ursula Hammann, MdL: Absurdes Projekt in offener Landschaft

28. Mai 2009

 

Erbach/Odenwaldkreis – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Pressemitteilung

Erbach, 28. Mai 2009

Erbach-Haisterbach – – Bei einem gut besuchten Ortstermin der Erbacher Grünen und der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwald in Haisterbach, informierte Helmut von Wille – von der Bürgerinitiative Haisterbach – über die geplante touristische Hotelanlage (Wellness-Resort) in unberührter Landschaft. Vor Ort und in einer nachfolgenden Gesprächsrunde wurde intensiv mit den interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Projekt diskutiert. Bei einer in Augensichtnahme konnten Ursula Hammann, MdL und Dr. Thomas Rehahn hautnah erleben, wie weltfremd der geplante Marbachzubringer ist, der mitten durch den Wald gebaut werden soll. Alle stellten sich sofort die Frage, wer soll die immensen Kosten alleine für den Anfahrtsweg beziehungsweise für die Ver- und Entsorgung tragen? Die Stadt Erbach, der Investor oder wer sonst?

Die umweltpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, Ursula Hammann, bezeichnete das Wellness-Resort als absurdes Projekt in offener Landschaft. Frau Hammann sicherte den anwesenden Bürgerinnen und Bürger die volle Unterstützung der bündnisgrünen Landtagsfraktion zu. Da sie auch stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses im hessischen Landtag ist, versprach sie, das Thema auch auf Landesebene zu thematisieren. Das Ziel in der Regionalpolitik müsse sein, so Frau Hammann, die vorhandene Infrastruktur in der Region zu unterstützen und keine „Hotelinsel“ zu schaffen.

Der Bundestagsdirektkandidat Dr. Thomas Rehahn erklärte, das Projekt verstoße gegen das propagierte Nachhaltigkeitskonzept der Bundesregierung und ist somit kein Zukunftskonzept. Der Eingriff in Natur- und Landschaft sei zu groß. Die Anlage ist auch nicht dem sanften Tourismus in Einklang zu bringen, wie er im Odenwaldkreis gefördert werden soll.

Ursula Hammann

 

Du willst Deine Meinung zum Thema loswerden oder darüber disktutieren.

Hier hast Du als angemeldeter Diskutant die Möglichkeit dazu.

 

siehe dazu auch Pressemitteilung in Echo-Online

„Grünen-Prominenz will Hotelprojekt kippen helfen“

Verwandte Artikel