GRÜNE: Grüne erneuern Wahlempfehlung für Christa Weyrauch und loben deren Vernunft und Seriosität (nicht das Wetter oder den grünen Klee)- Kritik an Position Frau Köllner zur Verkehrsführung und Finanzgebahren

09. März 2012

Erbach / Stadtverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zu den Vorschlägen von Fr. Köllner zu Verkehrsführung und Kosten

Angesichts der allein von Bürgermeisterkandidatin Christa Weyrauch skizzierten Wege für eine Konsolidierung des hochverschuldeten städtischen Haushalt sowie auch deren Fachkompetenz in Verkehrsfragen (Christa Weyrauch ist seit mehreren Jahren Verkehrsausschussvorsitzende) bekräftigen die Grünen in Erbach ihre Wahlempfehlung für ihre Kandidatin für das Bürgermeisteramt Christa Weyrauch.

Während Frau Weyrauch klare Vorstellungen für ein innerstädtisches Verkehrsleitsystem unter Einbeziehung aller Verkehrsarten entwickelt hat, wird von deren Gegenkandidatin Frau Köllner unrealistisch der Rückbau der Unteren Hauptstr. und Änderung der seit ca. 1,5 Jahren getätigten Verkehrsführung gefordert, ohne Nennung der beachtlichen Kosten sowie der extremen Verkehrsbelastung mit Gefährung von Schülerinnen und Schülern, Fussgängern und Radfahrern. Mit schätzungsweise 300.000 Euro wird die Massnahme gestemmt werden müssen ohne dass Frau Köllner erklärt woher sie das Geld nimmt, das die Stadt nicht hat. Wer so, wie Frau Köllner, die Bevölkerung im unklaren lässt zeichnet sich schon vor einem möglichem Amtsantritt nicht durch finanzielle Seriosität aus. Weiterhin wären mit großer Wahrscheinlichkeit auch die erhaltenen Mittel aus dem Konjunkturprogramm des Bundes in Höhe von ca. 250.000 Euro zurück zu zahlen. Desweiteren müssten die Anlieger Straßenbeiträge entrichten. Dies halten die Grünen für unverantwortlich. Überrascht zeigen sie sich ebenfalls von der Haltung von Teilen der hiesigen ÜWG, deren Vertreter am Zustandkommen der jetzigen Verkehrsführung im parlamentarischem Prozess beteilgt waren, auch dass die Kostenfrage nicht gestellt wird. Die Vertreter der ÜWG sind lange genug in kommunalpoltischer Verantwortung, insofern verwundert hier deren Unbedarftheit.

Das alles, und nicht nur dieses, bedenkend würden sich die Grünen Erbach´s für eine Unterstützung von Christa Weyrauch bei der am Sonnntag stattfindenden Bürgermeisterwahl riesig freuen